Angesägter Weihnachtsbaum

Amt Friesack, den 15. 12. 2023

Am morgigen Sonnabend beginnt ab 14 Uhr der Weihnachtsmarkt der Stadt Friesack in der Marktstraße. Dort steht seit Anfang Dezember ein stattlicher Weihnachtsbaum. 

 

Vermutlich in der vergangenen Nacht wurde dieser Baum im unteren Bereich so angesägt, dass er bei Wind in Richtung der Besucher und Stände umgekippt wäre. Das ist kein dummer Streich oder eine bloße Sachbeschädigung, hierfür kann man fast das Wort "Anschlag" verwenden. Wer so etwas macht, ist kriminell. 

 

Glücklicherweise wurden die Schnitte heute entdeckt. Kurzfristig war zu entscheiden, was zu tun ist. Der Baum und die Gefahr muss weg - das war klar. Aber ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsbaum ist nicht mal halb so schön. Also wurde anders entschieden. Was zu retten ist, muss gerettet werden. 

 

Dank der Feuerwehr Friesack, Mitarbeiter der Bauverwaltung des Amtes Friesack und mit technischer Unterstützung der Firma Ralf Karle wurde der Baum herausgehoben, eingekürzt und neu gesetzt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Ihr habt die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes gerettet. 

 

Wir haben bei der Polizei Anzeige erstattet. Wer Hinweise auf den oder die Täter hat oder etwas zur Aufklärung beitragen kann, meldet sich bitte bei der Polizei. Es geht um uns, unsere Sicherheit, unsere Stadt. 

 

Christian Pust

Amtsdirektor 

 

 Bild  Bild-  Bild-.