Brand Hortneubau Friesack

28. 02. 2023

Am Samstag, den 25.02.2023, kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Brand am Hortneubau in Friesack im Sonnenweg. Teile der Fassade und Außenwand der Rückseite standen in Flammen.

 

Bild 2 Brand Hortneubau

 

 

 

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, musste allerdings zum Ablöschen von Glutnestern Teile des Bauwerks öffnen. Der Schaden im Innenbereich ist sehr gering, der Umfang des Schadens im Außenbereich wird durch Gutachter bestimmt.

 

Die Polizei hat das Objekt als Tatort beschlagnahmt und ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

Die Amtsverwaltung Friesack ergreift alle notwendigen Maßnahmen, um die Schäden zu dokumentieren, um eventuell bestehende Haftungsansprüche durchzusetzen. Gleichzeitig wird dafür Sorge getragen, dass nach Freigabe des Objektes die Baumaßnahmen fortgesetzt werden. Allerdings muss momentan von einer Verzögerung von ca. 6 Monaten bis zur Fertigstellung ausgegangen werden.

 

 

 

Bild zur Meldung: Bild 1