Newsletter:
 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Brandenburg vernetzt
Neuer Tab
 

Logo

 
       Notbetreuung Hort Friesack       
       Amtsblatt für das Amt Friesack Nr. 13       
       Wichtige Elternbriefe Klassen 1 - 6       
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Karibu Grundschule Paulinenaue

Vorschaubild

Bahnhofstr. 5 b
14641 Paulinenaue

Telefon (033237) 88228

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-paulinenaue.de

Wir sind eine kleine Grundschule in ländlicher Umgebung, in der zur Zeit 154 Kinder von 11 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet werden.

Seit dem Schuljahr 2012/13 gehören wir zu den Schulen für Gemeinsames Lernen. Mehrmals wöchentlich sind 2 Lehrkräfte in den Klassen. Das ermöglicht uns eine noch individuellere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Zwei ausgebildete Sonderpädagogen gehören zum Stammpersonal der Schule.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 sind wir Verlässliche Halbtagsgrundschule. Auf Grund der längeren Verweildauer in der Schule wird es unseren Schülern ermöglicht, zahlreiche Angebote, wie betreute Hausaufgabenerledigung, individuelle Lernzeiten zur besseren Überwindung von Lernschwierigkeiten und abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften zu nutzen. Seit Februar 2017 gehört der Hort auf unserem Gelände zum festen Bestandteil des Schulalltegs.

 

Die Klassenräume befinden sich in zwei Gebäuden, die beide zu ebener Erde liegen. Auf dem Nachbargrundstück nutzen wir Räume, in denen der WAT - Raum und unsere Schulbibliothek untergebracht sind.


Für den Sportunterricht stehen uns eine Turnhalle und eine Außensportanlage mit einem Volleyball- und einem Basketballfeld, einer Laufbahn, einer Weitsprunganlage und einer großen Rasenfläche zur Verfügung. Alle Klassenräume sind modern ausgestattet und unsere Kollegen können jederzeit über moderne Medien, in Form von 4 Whiteboards und zahlreichen Tabletcomputern, verfügen.


Ausgehend von unserem Anspruch "Mit allen Sinnen - Lernen fürs Leben" haben wir die Möglichkeit, jedes einzelne Kind entsprechend seinen Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern. Während unsere Kleinen das Lesen, Schreiben und Rechnen mit vielfältigen Materialien und in modernen Unterrichtsformen erlernen, steht bei unseren Großen das selbstständige Lernen im Vordergrund.

Die 1. und 2. Klasse wird einmal wöchentlich in Kleingruppen im erlernen und festigen von Arbeitstechniken, welche für den täglichen Schulablauf unerlässlich sind, unterrichtet.

 

In den Klassen 3 bis 6 gibt es wöchentlich eine Stunde Soziales Lernen bzw. Konfliktbewältigung, in welcher besonders der soziale Umgang miteinander im Mittelpunkt steht.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten die 5.und 6.Klassen in 2 Stunden wöchentlich fachleistungsdifferenziert. Um unsere Schüler individuell ohne Leistungsdruck zu fördern und zu fordern, erteilen wir in dieser Stunde keine Noten.


Besonderen Wert legen wir in unserer Schule auf das Lesen und die Entwicklung der Rechtschreibfähigkeiten. Nach PISA und IGLU haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei jedem Kind die Freude am Lesen zu entwickeln, sie an das selbstbewusste Vortragen und Interpretieren von Texten vor der Klasse heranzuführen.

Mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe (HSP) werden in den Klassen 2 bis 5 jährlich der Stand und die Entwicklungsfortschritte im Rechtschreiben getestet und mit Hilfe der Ergebnisse individuell gefördert.

 


Derzeit werden vielfältige Arbeitsgemeinschaften angeboten:

  • AG Schülerzeitung,
  • AG Trommeln
  • AG Tischtennis / Badminton
  • AG Gitarre
  • AG Holzbearbeitung/Technik
  • AG Künstlerisches Gestalten
  • AG Sport und Spiel
  • AG Mathe Schlaufüchse
  • AG Schülerfirma
  • AG Gesellschaftsspiele
  • AG Fußball
  • AG Kochen und Backen
  • AG Blockflöte
  • AG Freies Singen
  • AG Entspannungswelt

 

 


 


Aktuelle Meldungen

Wichtige Elternbriefe Klassen 1 - 6

(18.05.2020)

Liebe Eltern und Schüler!

 

Im Imformationsbereich CORONA finden Sie wichtige Elternbriefe für die Klassen 1 bis 6. Wir bitten um Beachtung!

Die Briefe werden auch in den Padlets der Klassen zu finden sein.

 

Unterrichtsplanung ab 25.Mai 2020

(18.05.2020)

Liebe Eltern!

 

Wie Sie bereits aus den Medien entnehmen konnten, beginnt ab 25. Mai der Unterricht für die Klassen 1 bis 4. Aus der Tabelle können sie die Zeiten, an denen ihr Kind unterrichtet wird, entnehmen.

Auf Grund der Vorgaben sind wir gezwungen, den Unterricht der Klassen 5 und 6 zeitlich zu staffeln. Das heißt, alle Fahrschüler werden in der Zeit von 7.30 - 11.00Uhr unterricht. Alle Schüler aus dem Ort Paulinenaue, dazu zählt nicht Selbelang, kommen dann von 12.00 - 15.30 Uhr in die Schule.

 

Unterrichtsplan ab 25.Mai 2020
  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7.30 -11.00

Klasse 1

Ma  D

Klasse 1

Ma D

Klasse 5/6

Fahrschüler

Klasse 2

Ma D

Klasse 2

Ma D

7.30 -11.00

Klasse 3

Ma D Eng

Klasse 3

Ma D Eng

Ma D Eng

Klasse 4

Ma D Eng

Klasse 4

Ma D Eng

Desinfektion der Tische und Stühle    
12.00 - 15.30Uhr    

Klasse 5/6

Paulinenenauer SuS

   
      Ma D Eng    
           

 

Informationen der Kinderkirche

(18.03.2020)

Liebe Familien, liebe Kinder der Kinderkirche!

 

In den nächsten Wochen wird leider keine Kinderkirche stattfinden.

 

Trotzdem möchte ich gern Verbindungen aufrechterhalten, für alle Familien, die es möchten.

 

Meine Idee ist, dass Sie, liebe Eltern, mir Ihre Mailadresse zukommen lassen und ich mindestens jede Woche Ihren Kindern ein Geschichte o.ä. schicke.

Außerdem werde ich eine Telefonzeit für Ihre Kinder einrichten, bei der sie mich zu den Geschichten sprechen können (vorerst montags von 9-11Uhr und mittwochs von 18-20 Uhr). Ich werde auch Zeit für Persönliches haben.

 

Meine Mailadresse lautet:

 

s.schmidt(at)kirche-nauen-rathenow.de (at ist durch @ zu ersetzen)

 

Telefon: 0176 53000844 oder 03385 508768

 

In der Hoffnung auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

 

Ihre

Silke Schmidt

Bauarbeiten haben begonnen

(08.03.2020)

Mit der Zertrümmerung und der Entfernung von Beton ist der Startschuss für eine Sanierung der Aussenhülle unserer Schulgebäude gestartet.

In den nächsten Wochen wird es sicher spannend, was sich alles verändern wird.

Leider sind Beeinträchtigungen, die eine solche Baumaßnahme mit sich bringen, nicht ganz zu vermeiden.

Auch das Schulgelände wird sich verändern. Aus diesem Grund warten wir auch noch mit der Errichtung der von den Schülern gewünschten und durch den Sponsorenlauf finanzierten Kletterwand. Wir bitten um Verständnis.

Foto zur Meldung: Bauarbeiten haben begonnen
Foto: Bauarbeiten haben begonnen

Auszeichnung für Carla

(19.02.2020)

Im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung des Lanmdkreises Havelland und des Kreisportbundes Havelland fand auch eine Auswertung des 1. Havellandcups statt. Hierbei handelt es sich um einen reinen Volkslauf, bei dem es nicht vordergründig um Sieger und Platzierte geht.

Carla zählte zu den 7 Läuferinnen und Läufern, die fast alle angebotenen Läufe absolvierten und erhielt aus den Händen des Landrates Hern Roger Lewandowski und den Organisatoren des Laufs ein kleines Präsent.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!

 

In diesem Jahr findet der 2. Havellandcup statt!!!

 

Foto zur Meldung: Auszeichnung für Carla
Foto: Auszeichnung für Carla

Rucki Zucki

(10.02.2020)

Viele kennen den beliebten Vielseitigkeitswettbewerb „Mach´s mit, Mach´s nach, Mach´s besser“ noch aus Kindheitstagen. Der Kreissportjugend war es Mitte der 1990er Jahre ein Bedürfnis ein ähnliches Format für Grundschüler des Havellandes anzubieten. Daher führen wir seit 1998 den Vielseitigkeitswettbewerb „Rucki Zucki“ mit 5 Vorrunden im Havelland für alle 3. Klassen durch. Eine Mannschaft besteht aus 8 Kindern, 4 Mädchen und 4 Jungen, die sich in 6 Spielen gegen die anderen Teilnehmer behaupten muss. Doch nicht nur Schnelligkeit oder Kraft sind gefragt, auch Geschicklichkeit und schnelles (Um)Denken sind bei den Staffelspielen gefordert. Die Siegermannschaft ist für das Finale des „Rucki Zucki“- Wettbewerbs qualifiziert, welches traditionell beim Vorjahresmeister ausgerichtet wird. Neben Preisen und Medaillen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten Klassenspiele und der Wanderpokal auf den Kreismeister. (Quelle: www.KSB-Havelland.de)

 

Auch wir beteiligten uns mit einer Mannschaft an diesem Vielseitigkeitswettbewerb, der in diesem Jahr in Premnitz stattfand. Mit einem Punkt vor der zweitpatzierten Mannschaft holte sich unser Team den begehrten Wanderpokal!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere Teilnehmer waren: Joyce, Fine, Bonnie, Janina, Theodor, Lucas, Lukas, und William!

 

 

Vorleswettbewerb der 6. Klassen

(08.12.2019)

Alljährlich wird in den 6. Klassen der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin gesucht.

Eine Jury entschied sich in diesem Jahr für Jara, die unsere Schule im Frühjahr beim Kreisauscheid vertreten wird. Knapp dahinter wurde Nelly 2.

Foto zur Meldung: Vorleswettbewerb der 6. Klassen
Foto: Vorleswettbewerb der 6. Klassen

Rucki Zucki in Nauen

(02.12.2019)

4 Mädchen und 4 Jungen der 3. Klasse vertraten heute unsere Schule bei der Vorrunde des Wettbewerbs der Kreissportjugend Havelland "Rucki Zucki" in Nauen. Spannende und knifflige Aufgaben waren zu lösen. Am Ende stand fest:

 

WIR FAHREN ZUM FINALE!!!

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft!

 

Bilder sind in der Galerie.

Vorlesetag an der Karibu-Grundschule Paulinenaue

(17.11.2019)

"Beschützer der Diebe", "Das Mauerschweinchen" und "Krabat" sind nur drei Buchtitel, die am 15.11.2019 anläßlich des internationalen Vorlestages an unserer Schule von den Lehrkräften für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-6  vorgelesen wurden.

Ziel dieses Tages ist es, bei den Kindern die Neugier zu wecken, auch mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Die Klassenstufen 1-3 durften sich mit den Studenten des Oberstufenzentrums Havelland auf eine Schatzsuche begeben. Untermalt mit spannenden Geschichten und mit viel Bewegung, verging die Zeit viel zu schnell.

 

Impressionen sind in der Galerie zu finden.

Foto zur Meldung: Vorlesetag an der Karibu-Grundschule Paulinenaue
Foto: Vorlesetag an der Karibu-Grundschule Paulinenaue


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
10.12.2017:
 
19.11.2017:
 
13.10.2017:
 
22.09.2017:
 
03.09.2017:
 
19.07.2017:
 
18.07.2017:
 
18.07.2017:
 
10.07.2017:
 
04.07.2017:
 
14.06.2017:
 
11.06.2017:
 
01.06.2017:
 
08.05.2017:
 
07.05.2017:
 
28.04.2017:
 
24.04.2017:
 
17.03.2017:
 
28.02.2017:
 
18.01.2017:
 
13.11.2016:
 
09.10.2016:
 
03.09.2016:
 
19.07.2016:
 
28.06.2016:
 
17.06.2016:
 
08.06.2016:
 
07.06.2016:
 
29.04.2016:
 
22.12.2015:
 
16.10.2015:
 
02.10.2015:
 
29.08.2015:
 
14.07.2015:
 
14.07.2015:
 
11.07.2015:
 
01.06.2015:
 
19.05.2015:
 
22.04.2015:
 
30.03.2015:
 
18.02.2015:
 
19.12.2014:
 
04.11.2014:
 
23.08.2014:
 
12.06.2014:
 
02.06.2014:
 
26.05.2014:
 
30.04.2014:
 
05.03.2014:
 
25.10.2013:
 
27.09.2013:
 
22.08.2013:
 
12.08.2013:
 
03.08.2013:
 
18.06.2013:
 
03.06.2013:
 
24.05.2013:
 
24.05.2013:
 
24.05.2013:
 
24.05.2013:
 
24.05.2013:
 
24.05.2013:
 
13.05.2013:
 
19.04.2013:
 
17.04.2013:
 
13.02.2013:
 
21.12.2012:
 
21.12.2012:
 
07.12.2012:
 
07.12.2012:
 
23.09.2012:
 
11.09.2012:
 
07.12.2011:
 
13.08.2011:
 
14.05.2011:
 
06.05.2011:
 
26.03.2011:
 
04.03.2011:
 
27.01.2011:
 
22.12.2010:
 
21.12.2010:
 
06.12.2010:
 
01.11.2010:
 
15.06.2010:
 
14.06.2010: