Newsletter:
 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Brandenburg vernetzt
Neuer Tab
 

Logo

 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Förderverein

verein.jpg

 

 

Vorstand:

 

Rüdiger Kühne - Vorsitzender

 

André Schmidt - stellv. Vorsitzender

 

Stefan Scharschmidt - Mitglied

 

Manfred Gräning -  Mitglied

 

 

Ziele:

 

Seit seiner Gründung ist der Förderverein der größte gemeinnützige Verein im Dorf.

 

Die Haupziele des Vereins sind die Förderung der FF Wagenitz, die Förderung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts der gesamten Gemeinde, sowie Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

 

Mit Hilfe des Vereins wird jährlich ein Oster- sowie ein Herbstfeuer organisiert.

 

Des Weiteren organisiert er in regelmäßigen Abständen Tischtennisturniere, sowie viele weitere Veranstaltungen die dem Dorfleben zu gute kommen.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Verein ist auch sehr engagiert, die Tradition ,die die Feuerwehr im Dorf geschaffen hat, zu erhalten.

 

So wurde im Jahre 2008 das alte Einsatzfahrzeug Barcas B1000, nachdem es bei der FF Warsow ausgemustert wurde, zurück nach Wagenitz geholt und von den Kameraden saniert.

 

Das KLF kam im Jahre 1985, fabrikneu, zu den Wagenitzer Kameraden und lief dort bis 1998 als Einsatzfahrzeug.

 

DSC08917.JPG

 

 

DSC08918.JPG

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das Bestreben, die Tradition zu erhalten, hat den Förderverein auch zu seiner jüngsten Be- bzw. Rückschaffung bewogen.

 

So kam das allererste Einsatzfahrzeug der FF Wagenitz, der Garant K30, am 17.10.10, nach fast 20 Jahren in Brädikow, zurück nach "Hause".

 

Der Garant diente von 1977 bis 1991 in Wagenitz als Einsatzfahrzeug.

 

Momentan wird das Fahrzeug, welches an einem Motorschaden und an den Folgen von Witterungseinflüssen leidet, von den Kameraden restauriert.

 

Es soll im nächsten Jahr, zur 105 - Jahrfeier, wieder voll einsatzbereit sein!

 

463x321-images-SNC00121.jpg