Rad-Saison und Knotenpunktwegweisung

Amt Friesack, den 24. 03. 2023

Vor einigen Jahren wurde in der Region des Havellandes und benachbarten Regionen für Radfahrer ein System ein Knotenpunkt der Wegweisung eingeführt. An jedem Knotenpunkt kann man neu entscheiden, über welchen nächsten Knotenpunkt man sein Ziel erreichen möchte. Alle Knotenpunkte zusammen stellen ein Netz an vorgeschlagenen Routen dar.

Das System der Knotenpunktwegweisung in der Region sieht wie folgt aus:

Knotenpunktwegweisung

Im Bereich des Amtes Friesack gibt es folgende Knotenpunkte:

Knotenpunkt 40 in der Stadt Friesack

Knotenpunkt 41 in Vietznitz

Knotenpunkt 42 in Wagenitz

Knotenpunkt 43 in Haage

Knotenpunkt 45 Abzweig Wutzetz

Knotenpunkt 94 in Senzke

Knotenpunkt 95 in Paulinenaue

Knotenpunkt 23 in Jahnberge

Knotenpunkt 93 in Pessin/Schwaberg.

Die Knotenpunkte bestehen aus einem Pfosten mit der oben aufgesetzten Knotenpunktzahl, einer Umgebungskarte mit den benachbarten Knotenpunkten und Richtungswegweisern. Die Strecke zwischen den Knotenpunkten wird mit kleinen Richtungsschildern ausgewiesen, damit man problemlos von Knotenpunkt A zu Knotenpunkt B gelangt.

Wir freuen uns, wenn Sie in der jetzt beginnenden Rad-Saison die vorhandene Knotenpunktwegweisung nutzen und uns insbesondere auf fehlende Schilder aufmerksam machen. Der Radfahrer als Nutzer merkt am besten, an welchem Abzweig oder an welcher Weggabelung ein Richtungsschild fehlt und nachgerüstet werden muss.

Wir freuen uns über Ihre Hinweise.